Es klingt einfach.
Die Kunden sagen, dass für sie der Preis zählt, die Frische der Ware und eine zeitgerechte Lieferung.
Die Gemüse- und Früchtehändler sagen, dass sie preisgünstig frische Ware liefern und dies zeitgerecht und flexibel.
Eine perfekte Situation also? Nur: woher kommt es, dass einzelne Unternehmen wachsen und andere mehr Mühe damit haben, Wachstum zu erzielen? Wieso wechseln Kunden ihre Lieferanten?
Eine Antwort könnte in der Positionierung der Marke des Gemüse- und Früchtehändlers liegen. Eine Marke, die man liebt, ist noch stärker als eine, die günstig, gut und akkurat liefert. Diese Marke hat das Spürchen Mehr, sie bietet Mehr-Wert. Gehört die Marke Ihres Unternehmens dazu?
Der erste Wert, den eine Marke bereitstellt, ist der Preis. Aber Achtung: immer nur einer ist der günstigste. Die anderen müssen und dürfen sich anders ins Gespräch bringen.
Der zweite Wert ist grob gesprochen die Funktion. Rechtzeitig liefern, wie abgemacht liefern, keine faule Ware liefern. Uns scheint, dass das den meisten Teilnehmern der Gemüse- und Früchte-Branche gelingt.
Mehr-Wert beginnt oft auf der dritten Stufe: Emotion. Der Kunde schätzt oder liebt seinen Gemüse- und Früchtehändler, weil er speziell ist, weil er einen einzigartigen Service bietet, weil sich mit den Jahren eine vertrauensvolle Beziehung ergeben hat, weil er konsequent mit den neuesten Trends mitgeht.
Wird die Marke Ihres Unternehmens geliebt?
Deep Impact mit seiner Marke Frutico beherrscht einen schlanken, effektiven Prozess zur Markenpositionierung. Er besteht aus drei Schritten:
- Verstehen: Kundenbefragungen, Wettbewerbs-Vergleich, Analyse der Webseite und von Social Media geben Aufschluss darüber, wo eine Marke heute steht.
- Die Marke beschreiben, die den Unterschied macht: Auch hier geben Kunden wertvolle Hinweise auf das Potenzial. Hier ist auch Ihre Ambition gefragt: wie möchten Sie begeistern – wie möchten Kunden begeistert werden?
- Umsetzen: überarbeiten des Webauftritts, Neuausrichtung des Shops, Aktivitäten auf Social Media, Marketing automatisieren, etc.
Können ein Webshop oder ein ERP zur Markenpositionierung beitragen? In erster Linie müssen sie die funktionalen Bedürfnisse ihrer Nutzer befriedigen: sie müssen den Job möglichst schnell, intelligent und zuverlässig erledigen. Das ist gewiss wertvoll, und in der Zeit der Digitalisierung ermöglicht moderne Technik, dass ein Unternehmen fit bleibt.
In zweiter Linie können Webshop und ERP ihre Marke emotional unterstützen: Gegen innen wird ein ERP, das elegant und intuitiv daher kommt, von den Mitarbeitenden als zukunftsorientiert wahrgenommen. Gegen aussen kann ein Webshop die Kunden begeistern, wenn er die Arbeit erledigt, die der Kunde sonst erledigen müsste. Ein Webshop also, der schon erledigt hat, was der Kunde erledigen möchte.
Das ist das Mehrwert-Ziel, für das die Marke Frutico steht: Begeisterung bei Ihren Mitarbeitenden und Ihren Kunden auslösen, indem Frutico für die Zukunft steht und die Jobs, die es zu tun gibt, erledigt, bevor der Nutzer nur schon daran denkt.
Frutico möchte so Ihre Unternehmensmarke dabei unterstützen, ein “Love Brand” zu werden.