Im Gespräch mit Marco A. Schmid: Unser neuer Head of Ventures über die Zukunft von AVA-X und deepico AG.
Mit über 20 Jahren Erfahrung in der IT-Branche, zuletzt als Head of Internationalisation bei Swisscom, übernimmt Marco ab 1. September 2024 die strategische Führung unserer Ventures AVA-X und deepico AG. Als Head of Ventures wird er die Geschäftsentwicklung vorantreiben und die Weichen für zukünftiges Wachstum stellen. Wir freuen uns sehr und heissen Marco herzlich willkommen.
Was hat dich dazu bewogen, die Rolle des Head of Ventures bei Deep Impact zu übernehmen?
Diese Geschichte war wohl schon längere Zeit in der Entstehung. Unsere Wege haben sich in der Vergangenheit bereits mehrfach gekreuzt, und ich hatte die Gelegenheit, die Dienstleistungen von Deep-Impact als Kunde in verschiedenen Projekten direkt zu erleben. Der Kontakt war also bereits hergestellt. Die Ziele, die wir mit der Rolle als Head of Ventures verfolgen, passen ideal zu meinen bisherigen Tätigkeiten, meinem Erfahrungsschatz und meiner Ambition, ein möglichst breites Spektrum in eine Rolle einfliessen zu lassen. Das Timing war jedoch reiner Zufall.
Welcher Aspekt deiner neuen Rolle bei Deep Impact reizt dich am meisten?
Unsere Produkte und Services spielen technisch in der obersten Liga und prägen teilweise ihre Märkte mit. Dahinter stehen grossartige Menschen, die mit Leidenschaft dabei sind. Es begeistert mich, auf diesem fruchtbaren Boden strategisch und kommerziell zum Erreichen des nächsten Levels beizutragen.
Siehst du Potenzial für grössere Veränderungen in den bestehenden Strategien von AVA-X und deepico AG?
Jedes Unternehmen unterscheidet sich und steht vor seinen eigenen Herausforderungen, um weiter zu wachsen und sich zu entwickeln. Die Strategien müssen sich daher zwangsläufig anpassen. Ein wichtiges Zitat in Bezug auf Strategie lautet jedoch: ‹Amateurs talk strategy, but professionals talk logistics.› In unserem Kontext bedeutet das, wie wir mit den vorhandenen Menschen, Produkten und Services den grössten Unterschied machen und – wie unser Name schon sagt – den grössten Impact erzielen können.
Welche Marktchancen möchtest du als nächstes für unsere Ventures erschliessen?
Ein grosser Fokus meiner Arbeit wird von Beginn an darauf liegen neue Marktchancen zu erschliessen. Ich sehe dies konkret als einen Mix aus Aktion und Grundlagenarbeit. Letzteres bedeutet, die aktuelle Marktsituation zu verstehen und Anpassungen an Segmenten, Märkten und Industrien vorzunehmen, um die beiden Unternehmen dorthin zu bringen, wo wir hinwollen. Aktion ist jedoch das zentrale Prinzip: bestehendes Momentum nutzen, die Taktfrequenz erhöhen und aus dem Feedback der Praxis die notwendigen Schlüsse ziehen, um erfolgreich zu sein.
Welche innovativen Ansätze möchtest du bei Deep Impact einbringen?
An Innovation mangelt es bei Deep-Impact sicherlich nicht – da gibt es für mich selbst noch viel zu lernen, worauf ich mich freue. Was ich einbringen werde, ist meine Erfahrung aus verschiedenen Rollen in den Bereichen Wachstum, Internationalisierung, Projektmanagement und Führung.
Gibt es ein früheres Projekt, das dich besonders inspiriert hat und wie möchtest du diese Erfahrung bei uns einbringen?
Es gäbe viel zu erzählen, aber die Momente, die wirklich herausstechen, sind immer von den Menschen geprägt. Sei es die durcharbeitete Nacht in der Formel 1, um das Auto für den nächsten Morgen wieder startklar zu machen, die Tage, an denen wir ein Unternehmen nach einem virenbedingten Totalausfall wieder auf die Beine gestellt haben, oder die Extrameile, die man geht – oder eben fliegt – um einen Deal abzuschliessen. Ich glaube, man muss Menschen mögen, und genau dadurch entstehen die Erfahrungen, die man dann auch in eine neue Rolle mitbringt.
Welche Innovation oder technologische Entwicklung begeistert dich derzeit am meisten?
Raumfahrt, Robotik, genAI – ohne Reihenfolge
Wenn du ein Motto hättest, das deine berufliche Philosophie beschreibt, wie würde es lauten?
Do what is right – den Mut haben, das Richtige zu tun, auch wenn es manchmal weh tut.