Skip links

Design Sprint Vorbereitung

Vor dem Design Sprint: Projekt-Kickoff

Wie können die grossen Herausforderungen von Konzept, Testing, Strategie und Business Plan gemeinsam angepackt und effizient und erfolgreich gemeistert werden?

Am besten mit einem “Project Roadmap Kickoff”! Je nach Komplexität der Aufgabenstellung sollte das Kickoff zwischen einem halben und zwei Tagen dauern.

Ablauf

Was führt zu Team Alignment?

Gemeinsam hat man vieles vor – und das klappt umso besser, wenn man weiss, mit wem man es zu tun hat und wer dabei was beitragen kann. Ein Team, das sogar die Lösung gemeinsam erarbeitet hat, ist unschlagbar. Mit diesen Methoden und Ansätzen schaffen wir Team Alignment:

  • Übergeordnetes Ziel gemeinsam definieren
  • Alle tragen zu den Ideen und Lösungen bei
  • Das Team bestimmt mit: Heatmap-Voting
  • Fokus auf Key Learnings
  • Erwartungen und deren Erfüllung abholen (und darauf eingehen)
  • Soziale Aktivitäten einplanen (After-Work-Drinks sind genauso wichtig wie gut strukturierte Tagesabläufe)

Verlernen, um neue Ideen zu generieren?

Neue, innovative Ansätze kommen erst, wenn man bereit ist, das bestehende Wissen zu vergessen und neue Zusammenhänge zu schaffen. Das Team braucht die Offenheit, Herausforderungen aus anderen Blickwinkeln zu sehen. Mit diesen Ansätzen schaffen wir es, das Team zu befähigen, sich einem Problem auf neue Arten anzunehmen.

  • Externe Experten bringen neue Einsichten
  • Kunden beobachten und befragen (meist allerdings erst im nächsten Schritt geplant)
  • Crazy Prototyping mit Lego
  • 10 Types of Innovation
  • Alle Feststellungen werden als Frage festgehalten, um nicht vorschnell in bekannten Lösungen zu denken.

Was wissen wir noch nicht?

Oft ist gerade das die Magie: das noch nicht vorhandene Wissen. Welche Stakeholder sind am Produkt/Projekt beteiligt, was wissen wir über unsere AnwenderInnen und was macht die Konkurrenz? Wie wird unser Produkt genutzt und welche Bedürfnisse erfüllen wir? Gibt es unbekannte “Schmerzpunkte” oder möglicherweise neue Zielgruppen? Diese Übungen helfen, dies herauszufinden:

  • Stakeholder Map
  • Personas
  • Konkurrenz
  • User Journey
  • Hypothesen: Wir glauben dass (Schaffen eines Erlebnisses) für (Persona) erreicht (Resultat).

Projekt aufgleisen

Mit all den Erkenntnissen, dem gemeinsamen Ziel und den Key Learnings aber auch den Hypothesen kann das Projekt also gestartet werden. Jetzt gilt es nur noch die nächsten Schritte und Verantwortlichkeiten festzulegen:

  • Timeline
  • Fix-Termine (z.B. Design Sprint, STC-Meetings, …)
  • Verantwortlichkeiten
  • Research-Konzept

Nächster Schritt: Jetzt beginnt die Research-Phase.

Beobachten, Interviews machen, Marktdaten checken und die Hypothesen bestätigen oder widerlegen – je nach Umfang des Projekts, lohnt es sich hier zwischen 1 und 8 Wochen einzurechnen – wobei wir starke Befürworter von wenigen, effizienten Tests sind.

Lösungen erarbeiten und testen: Design Sprint

In einem 3-4-tägigen Design Sprint werden dann im gleichen Team – basierend auf den Erkenntnissen des Research – gemeinsam Lösungen erarbeitet, bewertet und dann auch gleich in realistischer Fassade (Prototyp) mit richtigen NutzerInnen getestet.

Design Sprints mit Impact

Was unterscheidet uns zu anderen Anbietern? Als Innovations- und Acceleration-Firma mit eigener Software-Entwicklung können wir nicht nur gute Ideen konzipieren, wir wissen auch, wie man diese umsetzt. Die gewonnenen Erkenntnisse von solchen intensiven Kick-offs, Design Sprints und Hackathons sind also in besten Händen und wir garantieren, dass wir auch umsetzen können was wir konzipieren.

Co-Creation mit Deep Impact

Wir begleiten Sie zu innovativen Ideen und führen diese gemeinsam mit Ihnen zum Erfolg. Mit einem grossen Fundus an Methoden und Frameworks, jahrelanger Erfahrung und Leidenschaft für digitale Transformation bringen wir jedes Projekt zum Fliegen!

Explore
Drag