Skip links

Mobile ID – Ein Meilenstein für sichere digitale Authentifizierung

Hintergrund

In einer Welt, in der die Digitalisierung unaufhaltsam voranschreitet, stehen Unternehmen und Privatpersonen vor der Herausforderung, digitale Transaktionen sicher und rechtskonform durchzuführen.

Swisscom Trust Services hat diese Herausforderung erkannt und in Zusammenarbeit mit Deep Impact und Futurae Technologies AG die Mobile ID entwickelt – eine Zwei-Faktor-Authentifizierungslösung, die eine einfache und sichere Online-Identitätsprüfung ermöglicht.

Kunde

Mobileid

Arbeitsergebnisse

UX / UI, Software Entwicklung

Kategorie

UX / UI, Software Entwicklung

Webseite Mobile ID

Die Herausforderung

Swisscom Trust Services beauftragte Deep Impact mit der Entwicklung eines Dashboards, über das Kunden ihre Mobile ID verwalten können. Ziel war es, eine benutzerfreundliche Schnittstelle zu schaffen, die es den Nutzern ermöglicht, ihre Authentifizierungsmethode – sei es über eine SIM-Karte oder die neu entwickelte Smartphone-App – einfach zu verwalten.

Unser Vorgehen

Deep Impact und Swisscom Trust Services verbindet eine langjährige Partnerschaft, in der bereits an verschiedenen Projekten wie dem Webauftritt von Mobile ID und diversen Anwendungen gearbeitet wurde. Für das Dashboard-Projekt wurde eine umfassende Wettbewerbsanalyse durchgeführt, Personas und User

Journeys kreiert und erste Designstudien entwickelt. Ziel war es, eine Plattform zu schaffen, die sowohl Endkunden als auch Partnern gerecht wird und diese mit den benötigten Informationen versorgt.

Der Lösungsansatz

Durch datenbasierte User Experience Entscheidungen und die Anwendung von A/B-Testing, User Feedbacks und Heatmaps konnte die Aktivierungsrate von Mobile ID in der Schweiz innerhalb eines Jahres um mehr als 600% gesteigert werden.

Ein zentraler Erfolgsfaktor war die Entwicklung eines konsistenten Design Systems, das unter anderem die Verbesserung der Call-to-Action-Elemente und die klare Zielgruppenaufteilung beinhaltete.

Internationalisierung

Mit der internationalen Expansion von Swisscom Trust Services wurde das Projekt in eine neue Phase geführt. Die Lancierung einer Smartphone-App zur Unterstützung der Authentifizierung ausserhalb der Schweiz war ein Kernelement dieser Strategie.

Das Nutzer-Dashboard MyMobileID ermöglicht es Kunden, ihre Mobile ID-Informationen einzusehen, zwischen Authentifizierungsmethoden zu wechseln oder ihr Passwort wiederherzustellen.

Durch Rapid Prototyping und Design Sprints konnte innerhalb weniger Wochen ein nutzerfreundliches Dashboard entwickelt werden, das den Nutzern eine intuitive Verwaltung ihrer Mobile ID ermöglicht.

Ergebnis

Das Ergebnis ist ein innovatives Dashboard, das den Nutzern eine zentrale Anlaufstelle für die Verwaltung ihrer Mobile ID bietet.

Kunden haben nun die Möglichkeit, ihre Authentifizierungsmethode zu wählen, Passwörter wiederherzustellen oder neue SIM-Karten zu bestellen – ein grosser Schritt hin zu mehr Sicherheit in der digitalen Welt.

Fazit

Die Entwicklung der Mobile ID und des dazugehörigen Dashboards ist ein Paradebeispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit und Innovation.

Swisscom Trust Services, Deep Impact und Futurae Technologies AG haben gemeinsam eine Lösung geschaffen, die nicht nur die digitale Authentifizierung sicherer macht, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit in den Vordergrund stellt.

Dieses Projekt unterstreicht die Bedeutung von Partnerschaften, die in einem sich schnell entwickelnden Markt mit anspruchsvollen Wachstumszielen die gleiche Sprache sprechen.

Share on

Explore
Drag