Skip links

Comparis & Deep Impact AG

Abbau von Technologie Legacy

Hintergrund

Comparis.ch, der führende Online-Vergleichsdienst in der Schweiz, ist eine wesentliche Anlaufstelle für Verbraucher, die Dienstleistungen und Produkte vergleichen möchten.

Mit annähernd 80 Millionen Besuchern jährlich steht Comparis vor der Herausforderung, seine digitale Präsenz kontinuierlich zu optimieren, um den sich stetig wandelnden Anforderungen der digitalen Landschaft gerecht zu werden.

Angesichts dieser Herausforderung entschied sich Comparis für eine Partnerschaft mit Deep Impact AG, einem Spezialisten für moderne Webtechnologien und strategische digitale Transformationen.

Kunde

Comparis

Arbeitsergebnisse

Software Entwicklung

Kategorie

Software Entwicklung

Problemstellung

Die digitale Landschaft entwickelt sich rasant weiter, und Unternehmen müssen ihre Technologien ständig aktualisieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Comparis stand vor mehreren spezifischen Herausforderungen:

  1. Anpassung an den Mobile First Index von Google: Die Notwendigkeit, die SEO-Leistung zu optimieren, indem die Website für Mobilgeräte priorisiert wird.
  2. Überwindung veralteter Frontend-Technologien: Die bestehende Technologieplattform war überholt und hinderte Comparis daran, seine Effizienz und Benutzererfahrung zu verbessern.
  3. Mangel an internem Know-How: Es fehlte an Fachwissen, um die Frontend-Technologie sinnvoll zu erneuern und gleichzeitig die Entwickler auf die neue Technologie vorzubereiten.

Lösungsansatz

Deep Impact AG wurde aufgrund ihrer umfassenden Erfahrung und Kompetenz in modernen Webtechnologien als Partner ausgewählt, um Comparis bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu unterstützen. Der Lösungsansatz umfasste mehrere Schlüsselbereiche:

  1. Technische Unterstützung und Optimierung: Deep Impact führte eine umfassende Performance-Analyse durch, um die technische Basis der Website zu stärken, insbesondere für die Optimierung der Mobile-First-Indexierung von Google. Ziel war es, die allgemeine SEO-Leistung zu verbessern.
  2. Abbau der Technologie-Legacy: Durch enge Zusammenarbeit wurden veraltete Technologien identifiziert und durch moderne, effizientere Lösungen ersetzt. Dies verbesserte die Agilität und Reaktionsfähigkeit der Website erheblich.
  3. Entwicklerfortbildung: Ein zentrales Element war die Schulung der Comparis-Entwickler in der neuen Technologie, insbesondere React. Durch intensive Workshops und ein praxisorientiertes «Learning by Doing»-Modell wurden die Entwickler während der Implementierung geschult, was ihnen ermöglichte, das erworbene Wissen sofort anzuwenden.

Ergebnisse

Die Zusammenarbeit zwischen Comparis und Deep Impact AG führte zu signifikanten Verbesserungen:

  • Erhöhte Leistungsfähigkeit und bessere SEO-Rankings: Anpassungen für die Mobile-First-Indexierung trugen zur Verbesserung der SEO-Leistung bei.
  • Modernisiertes Frontend: Die Ablösung veralteter Technologien durch moderne Lösungen machte die Website effizienter und benutzerfreundlicher.
  • Geschultes Entwicklerteam: Die Entwickler von Comparis wurden erfolgreich in modernen Technologien geschult und sind nun besser aufgestellt, um zukünftige digitale Herausforderungen anzunehmen.

Zukunftsausblick

Deep Impact AG freut sich darauf, die erfolgreiche Partnerschaft mit Comparis fortzusetzen, indem kontinuierliche Unterstützung und Beratung in technologischen Fragen angeboten werden. Dieses Projekt demonstriert das Potenzial enger Zusammenarbeit zwischen Technologiepartnern und Kunden, um digitale Präsenzen zu revolutionieren und für die Zukunft zu rüsten.

Fazit

Diese Fallstudie verdeutlicht, wie durch strategische Partnerschaften, technische Expertise und zielgerichtete Schulungsinitiativen die digitale Transformation von Unternehmen wie Comparis vorangetrieben wird.

Deep Impact AG bietet durch Fokus auf Mobile-First-SEO, Abbau von Legacy-Technologien und die Fortbildung interner Teams eine umfassende Lösung, die traditionelle technische Unterstützung übertrifft und nachhaltigen Erfolg sichert.

Share on

Explore
Drag