Skip links

Podcast: Streitgespräch zur Gesicht­serkennung

Reto Vogt diskutiert mit Christian Fehrlin über die Vor- und Nachteile von automatischer Gesichtserkennung. Fussballfan Reto vertritt dabei eine andere Meinung als sein Chef.

Automatische Gesichtserkennung – insbesondere im öffentlichen Raum – ist vielen Menschen ein Dorn im Auge. Immer wieder stehen Projekte, die den Technologieeinsatz vorsehen, in der Kritik. Zuletzt beim Fedpol oder den Bundesbahnen. Eine Mehrheit der Schweizer Politikerinnen und Politiker spricht sich entsprechend gegen automatische Gesichtserkennung in der Öffentlichkeit aus.
Christian Fehrlin steht auf der anderen Seite. Er ist Inhaber und Geschäftsführer des Winterthurer Softwareunternehmens Deep Impact und Besitzer des Verlags Winsider. Mit seinem Tochterunternehmen Ava-X hat er eine Software für automatische Gesichtserkennung auf den Markt gebracht. In unserem Podcast berichtet er von realen Anwendungen und davon, was die Technologie alles leisten kann.
Inside IT ist eine B2B-Newsplattform für die ICT Branche und ist im Besitz der Deep Impact AG.
Explore
Drag